Erstmals veranstaltete das Jugendensemble Eidenberg mit den Jugendkapellen aus den Gemeinden Freistadt, Hirschbach und zweimal aus Windhaag ein gemeinsames Jugendkonzert. Zu Gast waren unter anderem der Landtagsabgeordnete Josef Rathgeb, sowie Nationalratsabgeordnete Claudia Plakolm. Als Moderator konnten wir den Chefredakteur vom Neuen Volksblatt, Christian Haubner, gewinnen. Dies umrahmte das Konzert und machte es zu etwas Besonderem. Es wurden 10 Stücke mit einem etwas höheren Schwierigkeitsgrad für Jugendorchester gespielt. Darunter befanden sich auch bekannte Melodien von „Abba“ bis hin zu dem Kinofilm „The Lion King“. Obwohl die Jungmusiker nur sehr wenig Probenzeit hatten, spielten sie das Konzert souverän und rockten die Bühne.

Für alle Jungmusiker war dieses Konzert ein besonderes Erlebnis. Sie lernten durch dieses Projekt „Frei-Ei-Hi-Wi²“ nicht nur neue Freunde kennen, sondern auch das Musizieren in einem großen Orchester. Insgesamt waren 42 Junge Musikerinnen und Musiker dabei. Wir möchten uns hiermit bei allen Helfern, Unterstützern und Eltern für dieses Projekt sehr herzlich bedanken.

Im neuen Jahr beginnen wir wieder mit frischen Jungmusikern. Wer also nun Lust und Laune bekommen hat, ein Instrument zu lernen, möge sich bei Jugendreferent Josef Mayr (0676 / 814 282 311) oder dem musikalischen Leiter des Jugendensembles, Herbert Schwantner (0699 / 116 914 43) melden.

Fotos: © Martina Mayr

Zusätzliche Informationen