Obmann und Kapellmeisterwechsel im Jahr 2004...

Mit Jänner 2004 übergab Johann Schütz nach achtjähriger Tätigkeit seine Obmannfunktion an Josef Dumfart. Einen weiteren Wechsel gab es beim Muttertagskonzert 2004. Nach insgesamt 28jähriger Tätigkeit als Kapellmeister übergab Ing. Alfred Müllner seinen Dirigentenstab an den Musiklehrer Gerhard Böhm aus Hörsching.

Nachdem es 2003 bereits einzelne Proben mit einem Jugendorchester gab, wurde auf Initiative von Herrn Böhm im Jahr 2005 die Probentätigkeit mit Jungmusikern wieder aufgenommen und von Frau Sonja Obermair geleitet. Stolz konnten die Jungmusiker im Jahr 2005 bereits ihre ersten Auftritte absolvieren.

Nachdem Gerhard Böhm seine Tätigkeit im Jahr 2006 beendete, begab sich der Musikverein auf die Suche nach einer adäquaten Nachfolge.


Die Suche gestaltete sich nicht einfach und brachte letztendlich eine Novität zu tage. Im August 2006 konnte Obmann Josef Dumfart stolz den neuen Kapellmeister Songwei Liang aus Kanton/China präsentieren.

Sprachliche Probleme konnten schnell überwunden werden, und mit seiner fröhlichen Art und seiner Begeisterung für die Musik gewann Songwei Liang schnell die Herzen der Musiker/innen .

Im Oktober 2006 übernahm Songwei Liang auch die Aufbauarbeit mit dem Jugendorchester.


2008 gestaltete der Musikverein 2 Konzerte (eines davon im neuen Kulturstadel) und umrahmte 18 kirchliche Feste und diverse andere Veranstaltungen. (11 Ausrückungen in kleineren Gruppen).

Der Musikverein freut sich 2009 sein 50jähriges Bestehen feiern zu können. Mit Josef Reisner, Dannerer Leo und Mayr Josef sind noch drei Musiker von den Gründungsmitgliedern aktiv im Verein vertreten.

Der große Dank zum 50jährigen Jubiläum ergeht an die Bevölkerung der Gemeinde Eidenberg, für ihre Unterstützung in all den Jahren und für den Beitrag für die kulturelle Entwicklung in der Gemeinde.

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen